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8 kirjaa tekijältä Redwanur Rahman
Der private Gesundheitssektor in Bangladesch ist seit den 1980er Jahren stark gewachsen. Er stellt etwa 25 Prozent der Krankenhausbetten und besch ftigt fast 66 Prozent der rzte. In dieser Studie ber die F higkeit staatlicher Regulierungsinstitutionen, den privaten Gesundheitssektor zu beaufsichtigen, wurden Daten durch Tiefeninterviews mit 66 Teilnehmern gesammelt, darunter Beamte aus dem ffentlichen Dienst, private Anbieter, Angeh rige der rzteschaft sowie Verbraucher- und Gesundheitsrechtsgruppen. Weitere Quellen waren Fachzeitschriften, Datenbanken, Regierungsdokumente und Presseberichte. Es wurden Regulierungsprobleme im Zusammenhang mit der Gesetzgebung, der Struktur und Dynamik des Regulierungssystems und der Durchsetzung der Regulierung identifiziert. Es wurde festgestellt, dass die Gesetzgebung veraltet und fragmentiert ist. Das Regulierungssystem ist weitgehend dysfunktional aufgrund von berzentralisierung, fehlender Rechenschaftspflicht und Transparenz, mangelnder Koordination und Kooperation zwischen Regulierungsbeh rden und Interessenvertretern, Klientelismus, schlechter Regierungsf hrung und unzureichendem Personal, Finanzen und Logistik.
Le secteur priv des soins de sant du Bangladesh s'est consid rablement d velopp depuis les ann es 1980, fournissant environ 25 % des lits d'h pitaux et employant pr s de 66 % des m decins. Dans cette tude sur la capacit des institutions r glementaires de l' tat superviser le secteur priv de la sant , les donn es ont t recueillies par le biais d'entretiens approfondis avec 66 participants, comprenant des fonctionnaires de la fonction publique, des prestataires priv s, des membres de la profession m dicale et des groupes de d fense des consommateurs et des droits en mati re de sant . Les autres sources comprenaient des journaux, des bases de donn es, des documents gouvernementaux et des rapports de presse. Les probl mes r glementaires li s la l gislation, la structure et la dynamique du syst me r glementaire et l'application de la r glementation ont t identifi s. Il a t constat que la l gislation tait d pass e et fragment e. Le syst me r glementaire est largement dysfonctionnel en raison d'une centralisation excessive, de l'absence de responsabilit et de transparence, d'un manque de coordination et de coop ration entre les agences de r gulation et les parties prenantes, du client lisme, d'une mauvaise gouvernance et d'un personnel, de finances et de logistique inad quats.
Il settore sanitario privato del Bangladesh cresciuto notevolmente dagli anni '80, fornendo circa il 25% dei posti letto negli ospedali e impiegando quasi il 66% dei medici. In questo studio sulla capacit delle istituzioni normative statali di sorvegliare il settore sanitario privato, i dati sono stati raccolti tramite interviste approfondite con 66 partecipanti, tra cui funzionari della pubblica amministrazione, fornitori privati, membri della professione medica e gruppi di consumatori e per i diritti sanitari. Altre fonti sono state riviste, banche dati, documenti governativi e articoli di stampa. Sono stati identificati problemi normativi relativi alla legislazione, alla struttura e alle dinamiche del sistema normativo e all'applicazione della regolamentazione. La legislazione stata trovata obsoleta e frammentata. Il sistema normativo in gran parte disfunzionale a causa dell'eccessiva centralizzazione, dell'assenza di responsabilit e trasparenza, della mancanza di coordinamento e cooperazione tra le agenzie di regolamentazione e le parti interessate, del clientismo, della scarsa governance e dell'inadeguatezza del personale, delle finanze e della logistica.
Prywatny sektor opieki zdrowotnej w Bangladeszu znacznie się rozwinąl od lat 80. ubieglego wieku, zapewniając okolo 25% l żek szpitalnych i zatrudniając prawie 66% lekarzy. W tym badaniu dotyczącym zdolności państwowych instytucji regulacyjnych do nadzorowania prywatnego sektora opieki zdrowotnej, dane zostaly zebrane w drodze wywiad w poglębionych z 66 uczestnikami, w tym urzędnikami slużby cywilnej, prywatnymi uslugodawcami, przedstawicielami zawod w medycznych oraz grupami ochrony praw konsument w i zdrowia. Inne źr dla obejmowaly czasopisma, bazy danych, dokumenty rządowe i doniesienia prasowe. Zidentyfikowano problemy regulacyjne związane z prawodawstwem, strukturą i dynamiką systemu regulacyjnego oraz egzekwowaniem regulacji. Stwierdzono, że prawodawstwo jest przestarzale i fragmentaryczne. System regulacyjny jest w dużej mierze dysfunkcyjny ze względu na nadmierną centralizację, brak odpowiedzialności i przejrzystości, brak koordynacji i wsp lpracy między agencjami regulacyjnymi i zainteresowanymi stronami, klientyzm, zle zarządzanie oraz nieodpowiedni personel, finanse i logistykę.
O sector privado dos cuidados de sa de do Bangladesh cresceu substancialmente desde a d cada de 1980, fornecendo aproximadamente 25% das camas hospitalares e empregando quase 66% dos m dicos. Neste estudo sobre a capacidade das institui es reguladoras estatais para supervisionar o sector privado da sa de, foram recolhidos dados atrav s de entrevistas aprofundadas com 66 participantes, incluindo funcion rios da fun o p blica, prestadores privados, membros da profiss o m dica e grupos de consumidores e de direitos de sa de. Outras fontes inclu ram revistas, bases de dados, documentos governamentais e relat rios de imprensa. Foram identificados problemas de regulamenta o relacionados com a legisla o, a estrutura e a din mica do sistema regulador e a aplica o da regulamenta o. Verificou-se que a legisla o estava desactualizada e fragmentada. O sistema regulador em grande parte disfuncional devido sobre-centraliza o, aus ncia de responsabiliza o e transpar ncia, falta de coordena o e coopera o entre ag ncias reguladoras e partes interessadas, clientelismo, m governa o e pessoal, finan as e log stica inadequados.