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945 tulosta hakusanalla Ameet Aggarwal

Diagnose und Klassifizierung von Nierenzellkarzinomen in der Computertomographie
Das Nierenzellkarzinom macht 3 % aller b sartigen Tumoren beim Menschen und 90-95 % der von der Niere ausgehenden Neoplasien aus und ist eine wichtige Ursache f r Morbidit t und Mortalit t. Nach dem ersten internationalen Workshop der Weltgesundheitsorganisation zum Nierenzellkarzinom kann das Nierenzellkarzinom in das konventionelle oder klarzellige Nierenkarzinom (papill res Nierenkarzinom, chromophobes Nierenkarzinom, Sammelgang-Nierenkarzinom, medull res Nierenkarzinom) und das nicht klassifizierte Nierenkarzinom eingeteilt werden. Das Verhalten des Nierenzellkarzinoms h ngt offenbar von seinem Subtyp ab, wobei einige Subtypen eine vergleichsweise g nstige Prognose haben, w hrend andere schwerwiegend sind. Daher kann eine genaue Vorhersage des Subtyps vor der Operation bei der Planung geeigneter Behandlungsoptionen und der Einsch tzung der Prognose der Patienten hilfreich sein. CT-Scans werden h ufig zur Beurteilung von Nierenzellkarzinomen eingesetzt, da sie detaillierte Informationen ber den Tumor selbst, seine Subtypen und auch ber seine genaue Ausdehnung liefern k nnen.
Diagnostic et classification du carcinome des cellules rénales sur la tomographie par ordinateur
Le carcinome cellules r nales repr sente 3 % de toutes les tumeurs malignes humaines et 90 95 % des n oplasmes survenant dans le rein, ce qui constitue une cause importante de morbidit et de mortalit . Selon le premier atelier international sur le carcinome cellules r nales organis par l'Organisation mondiale de la sant , le carcinome cellules r nales peut tre class en carcinome r nal conventionnel ou cellules claires (carcinome r nal papillaire, carcinome r nal chromophobe, carcinome r nal du canal collecteur, carcinome r nal m dullaire) et carcinome r nal non class . Le comportement du carcinome r nal d pend apparemment de son sous-type, certains sous-types ayant un pronostic comparativement favorable tandis que d'autres ont un pronostic grave. Par cons quent, une pr diction pr cise du sous-type en pr op ratoire peut tre utile pour planifier les options de traitement appropri es et estimer le pronostic des patients. La tomodensitom trie a t largement utilis e pour l' valuation du carcinome r nal car elle peut fournir des informations d taill es sur la tumeur elle-m me, ses sous-types et galement sur son extension pr cise.
Diagnosi e classificazione del carcinoma a cellule renali alla tomografia computerizzata
Il carcinoma a cellule renali rappresenta il 3% di tutti i tumori maligni umani e il 90-95% delle neoplasie che insorgono dal rene, rappresentando una causa significativa di morbilit e mortalit . Secondo il primo workshop internazionale sul carcinoma a cellule renali tenuto dall'Organizzazione Mondiale della Sanit , il carcinoma a cellule renali pu essere classificato in carcinoma renale convenzionale o a cellule chiare (carcinoma renale papillare, carcinoma renale cromofobo, carcinoma renale del dotto collettore, carcinoma renale midollare) e carcinoma renale non classificato. Il comportamento del carcinoma a cellule renali dipende apparentemente dal suo sottotipo: alcuni sottotipi hanno una prognosi relativamente favorevole, mentre altri hanno una prognosi grave; pertanto, una precisa previsione del sottotipo in fase preoperatoria pu essere utile per pianificare opzioni terapeutiche appropriate e stimare la prognosi dei pazienti. La TC stata ampiamente utilizzata per la valutazione del carcinoma a cellule renali perch pu fornire informazioni dettagliate sul tumore stesso, sui suoi sottotipi e anche sulla sua precisa estensione.
Diagnóstico e Classificação do Carcinoma de Células Renais em Tomografia Computadorizada
O carcinoma das c lulas renais respons vel por 3% de todos os tumores malignos humanos e 90-95% das neoplasias decorrentes do rim, provando ser uma causa significativa de morbidade e mortalidade. De acordo com o Primeiro Workshop Internacional sobre Carcinoma Renal de C lulas realizado pela Organiza o Mundial de Sa de, o carcinoma de c lulas renais pode ser classificado em Carcinoma Renal de C lulas Convencional ou Clear (Carcinoma Renal Papilar, Carcinoma Renal Crom fobo, Carcinoma Renal de Dutos Colectores, Carcinoma Renal Medular) e Carcinoma Renal N o Classificado. O comportamento do carcinoma renal depende aparentemente do seu subtipo, tendo alguns subtipos um progn stico comparativamente favor vel, enquanto outros t m um progn stico grave, portanto, a previs o precisa do subtipo pr -operat rio pode ser til no planeamento de op es de tratamento adequadas e na estimativa do progn stico dos pacientes. O CT Scan tem sido amplamente utilizado para a avalia o do carcinoma de c lulas Renais porque pode fornecer informa o detalhada sobre o pr prio tumor, os seus subtipos e tamb m sobre a sua extens o precisa.
Die Rolle der Computertomographie bei Bronchialkarzinomen

Die Rolle der Computertomographie bei Bronchialkarzinomen

Ameet Jesrani; Nazish Khaliq

Verlag Unser Wissen
2024
pokkari
Lungenkrebs ist eine der h ufigsten b sartigen Erkrankungen weltweit und verursacht j hrlich mehr Todesf lle als Brust-, Prostata-, Dickdarm- und Eierstockkrebs zusammen. Der CT-Scan ist sehr effektiv bei der Fr herkennung von Lungenkrebs. Da die meisten F lle erst in einem sp ten Stadium erkannt werden, dient die Therapie h ufiger palliativen Zwecken oder der Verl ngerung der berlebenszeit. Daher wird die Fr herkennung definitiv die Sterblichkeitsrate und die 5-Jahres- berlebensrate der Patienten verbessern und auch die finanzielle Belastung des Gesundheitssystems verringern. Au erdem wird die Notwendigkeit von Biopsien reduziert, was die Compliance der Patienten verringert und die Morbidit t der Krankheit erh ht. Die CT-Untersuchung ist eine sichere, nicht-invasive und leicht zug ngliche Methode, die dem Arzt bei der Diagnose und Stadieneinteilung des Bronchialkarzinoms helfen kann.